Schnellkontakt: redaktion@warburg-news.de   -    Telefon: 0 173 - 19 25 674
Jobbörse Veranstaltungskalender Partnerzeitungen Sportkurve

27.04.2017 - 11:16 Uhr

Warburger Majestäten freuen sich auf Stadtschützenfest in Wormeln

Warburg (tab/red). Letzte offizielle >Amtshandlung< für die Warburger Majestäten König Fritz Vesper und seine Königin Simone Ahrens: Gemeinsam mit ihrem Hofstaat nehmen sie an diesem Samstag, 29. April, am Stadtschützenfest in Wormeln teil. „Wir wollen es dort noch einmal so richtig krachen lassen“, garantiert Warburgs Schützenkönig Fritz Vesper. Während der feierlichen Proklamation am Freitag, 9. Juni, auf dem Warburger Altstadtmarkt übergibt er dann nach zweijähriger Amtszeit und vielen schönen Momenten die Königskette an seine Nachfolgerin Birgit Kreter. Am zweiten Juniwochenende wird in der Hansestadt Schützenfest unter neuer Regie gefeiert.

Der Schützenverein aus Wormeln bereitet sich indes auf das Stadtschützenfest 2017 vor, dass am Samstag, 29. April, gefeiert wird. Im Rahmen des Schießens während der Warburger Oktoberwoche ist es dem Wormelner König Florian Isenberg in einem spannenden Stechen gelungen, die Ehre des Stadtkönigs zu erlangen und somit das Stadtschützenfest nach über 20 Jahren wieder nach Wormeln zu holen. Dort wurde zuvor bereits zweimal in den Jahren 1988 unter Stadtkönig Manfred Thill und 1996 unter Stadtkönig Andreas Göbel Stadtschützenfest gefeiert.

Es werden rund 850 Gäste aus den umliegenden 14 Schützenvereinen des Stadtgebietes Warburg zum Umzug erwartet. Begleitet wird der Umzug vom Musikverein Germete, dem Spielmannszug Daseburg, dem Musikverein Dössel und dem Stadt- und Jugendorchester Warburg. Die Feierlichkeiten beginnen um 16.30 Uhr mit dem Antreten der Wormelner Schützen vor der Halle. Der Schützenzug zieht dann begleitet vom Musikverein Germete zum Königshaus Isenberg am Huweg 1, um dort das Stadtkönigspaar und den Hofstaat abzuholen. Um 17 Uhr beginnt der Empfang der Gastvereine und Ehrengäste auf dem Gutshof Wormeln (Ortsmitte). Der Schützenverein Wormeln erwartet dabei 850 Schützen, Musiker und Ehrengäste.

Um 17.30 Uhr folgen die Festansprachen des 1. Vorsitzenden des Schützenvereins Wormeln, Lothar Glade, und des Bürgermeisters der Hansestadt Warburg, Michael Stickeln. Danach folgt der Höhepunkt mit dem großen Festumzug mit den Königspaaren und Hofstaaten der Schützenvereine des Stadtgebiets Warburg, der von dem Musikverein Germete, dem Spielmannszug Daseburg, dem Stadt- und Jugendorchester Warburg und dem Musikverein Dössel begleitet wird. Der Festumzug zieht traditionsgemäß durch das ganze Dorf und findet seinen Abschluss mit der Parade vor der Wormelner Twistetalhalle.

Im Anschluss ab 19 Uhr findet der große Festball in der hierzu feierlich geschmückten Twistetalhalle sowie des zusätzlich aufgebauten Festzeltes in Wormeln statt. Zum Tanz spielt die Tanzband CTB auf. Für das leibliche Wohl sorgt die Festbewirtung >Lütkemeier und Jöring< in der Festhalle und auf dem Außengelände. Eine Longdrinkbar in der Halle und drei unterschiedliche Imbissstände lassen keine Wünsche offen.

Der Fahrplan für die teilnehmenden Gastvereine: Rimbeck 16.10 Uhr „Reiterhof Wagemann“; Welda 16.45 Uhr Gasthaus “Zum Pferdestall“; Herlinghausen 16.30 Uhr „Dorfbrunnen“; Calenberg 16.45 Uhr Feuergerätehaus; Hohenwepel 16.30 Uhr Gaststätte „Wittkopp“; Dössel 16.45 Uhr Gasthaus „Koch“; Nörde 16.30 Uhr Gemeindehalle; Menne 16.45 Uhr Gemeindehalle; Ossendorf 16.10 Uhr Gasthaus „Zum Hainturm“; Warburg 16.45 Uhr Schützenplatz; Bonenburg 16.10 Uhr Gasthaus „Wulff“; Germete 16.45 Uhr Landgasthaus „Deele“; Daseburg 16.35 Uhr Gasthaus „Daseburger Hof“: Scherfede 16.35 Uhr Gasthaus „Luis“. Für die Rückfahrten ab 1 Uhr stehen drei Busse zu folgenden Zeiten bereit: 1 bis 1:45 Uhr 1. Rückfahrt für sechs Stadtteile; 1.45 bis 2.30 Uhr 2. Rückfahrt für sechs Stadtteile; 2.30 bis 3.15 Uhr 3. Rückfahrt für zwei Stadtteile. Jeder Stadtteil wird bei der Rückfahrt nur einmal angefahren.


Warburger Majestäten freuen sich auf Stadtschützenfest in Wormeln  - Auf Twitter teilen.
Anzeige

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 
ANZEIGE

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News