Schnellkontakt: redaktion@warburg-news.de   -    Telefon: 0 173 - 19 25 674
Jobbörse Veranstaltungskalender Partnerzeitungen Sportkurve

28.09.2015 - 16:17 Uhr

Eine besonders seltene Konstellation

Warburg (tab). Auf diesen Moment hat er lange gewartet: Der Warburger Thorsten Fritz hat in der Nacht zu Montag, 28. September, den Blutmond über Warburg fotografiert. In den frühen Morgenstunden, von 3.40 bis 5.30 Uhr, verfolgte er das Himmelsschauspiel und hielt diese beeindruckenden Bilder mit einer Canon-Bridge-Kamera fest. „Nachdem die diesjährige Sonnenfinsternis im Bodennebel versunken war, gehörte die ebenfalls als selten zu bezeichnende Mondfinsternis von 2015 natürlich zu meinen festen Zielen in diesem Jahr“, berichtet Thorsten Fritz: „ Das ist schon eine ganz besonders seltene und schöne Konstellation.“


Ein Blutmond entsteht, wenn rotes Licht durch die Erdatmosphäre auf den Mond gelenkt wird und den Trabanten rötlich färbt – wie bei einem schönen Sonnenuntergang. Um genau 3.07 Uhr trat der Mond in den Kernschatten der Erde ein. Die totale Mondfinsternis dauerte von 4.11 bis 5.23 Uhr, als Sonne, Erde und Mond in einer direkten Linie standen. Die Erde blockierte in dieser Zeit das Sonnenlicht und warf ihren Schatten auf den Mond, der um 6.27 Uhr den Kernschatten wieder verließ. „Die Sterne und der Weltraum faszinieren mich schon seit Kindertagen“, erzählt Thorsten Fritz von seiner großen Leidenschaft. Seit zwei Jahren fotografiert er Landschaften mit den Schwerpunkten Milchstraße und Sternenhimmel. Zum Einsatz kommen ausschließlich Weitwinkel-Objektive. „Für die Mondfinsternis habe ich mir eine entsprechende Ausrüstung geborgt“, sagt Thorsten Fritz. Der Warburger betreibt auch einen Fotoblog auf Facebook. Dort zeigt er regelmäßig die schönsten Aufnahmen seiner Foto-Touren, und zwar unter www.facebook.com/fotofritze oder auf seiner Internetseite www.thorsten-fritz.com.


Eine besonders seltene Konstellation  - Auf Twitter teilen.
Anzeige

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 
ANZEIGE

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News