Schnellkontakt: redaktion@warburg-news.de   -    Telefon: 0 173 - 19 25 674
Jobbörse Veranstaltungskalender Partnerzeitungen Sportkurve

21.03.2017 - 12:08 Uhr

Patientenakademie Spezial: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Warburg (red). Aufgrund der hohen Nachfrage lädt das Helios-Klinikum Warburg für diesen Mittwoch, 22. März, zu einer Patientenakademie Spezial in die Petri-Kapelle ein. Los geht es um 18 Uhr. Das Thema des Vortrages lautet >Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung: ein wichtiger Baustein der medizinischen Behandlung<. Referent ist Volker Barth, Oberarzt der Anästhesie und Intensivmedizin.

Viele Patienten haben Angst davor, im Alter eine medizinische Behandlung zu bekommen, die sie gar nicht möchten. „An Schläuchen zu hängen und Schmerzen zu haben, das will ich nicht“, ist eine der meist geäußerten Sorgen älterer Patienten und deren Angehörigen. Damit dies nicht geschieht, hat der Gesetzgeber mit einer Vorsorgevollmacht und der Patientenverfügung dem Patienten und seinen Angehörigen zwei wichtige Bausteine und Möglichkeiten für ein selbstbestimmtes Leben in der modernen Medizin gegeben.

Natürlich ist nicht jedes Leben planbar und schon gar nicht Erkrankungen, die einem bevorstehen können. Somit ist auch nicht jede medizinische Behandlung planbar. Aber mit einer Patientenverfügung haben Patienten die Möglichkeit, relativ genau Wünsche über medizinische Maßnahmen, wie die Anlage einer Magensonde zur künstlichen Ernährung, Behandlung mit Antibiotika, Blutprodukten, zu äußern und schriftlich festzulegen.

Mit der Vorsorgevollmacht ist den Patienten dann noch die Möglichkeit gegeben, das eine ihnen vertraute Person, diese Wünsche und Vorstellungen auch umsetzt, wenn sie selbst diese nicht mehr äußern können. Im Vortrag wird auf die aktuelle Gesetzeslage und anhand einer Vorsorgevollmacht beziehungsweise Patientenverfügung auf die >Fallstricke< beim Ausfüllen eingegangen. Im Anschluss ist ausreichend Zeit für Fragen.


Patientenakademie Spezial: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung  - Auf Twitter teilen.
Anzeige

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 
ANZEIGE

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News